Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Umgang mit den Menschen steht im Mittelpunkt

22.07.2006
Das sowjetische Erbe ist noch spürbar. Überall in den Abteilungen finden sich große Schlafsäle. Förderung wie Arbeitstherapie gibt es nicht. Aber auch entsprechende Lehrbücher oder Beispiel-Einrichtungen…

anzeigen

Religionen miteinander ins Gespräch bringen

15.07.2006
Die Spaltung der christlichen Kirchen in verschiedene Glaubensrichtungen solle nicht für immer bleiben. Schon heute gebe es mehr Gemeinsames als Trennendes und eine große Freude darüber, mehr gemeinsame…

anzeigen

Die Kirche hat sich um die Seele zu kümmern

15.07.2006
Auf 50 Jahre ihres Bestehens kann die Pfarrei St. Ottilia in Neustadt bei Coburg zurückblicken. Dieses Jubiläum feierten die Gläubigen zusammen mit Erzbischof Dr. Ludwig Schick in einem Festgottesdienst.Ortspfarrer…

anzeigen

Ansprache für Alte, Kranke und Behinderte

14.07.2006
Der Gesprächsbedarf ist bei vielen unserer Patienten enorm und leider können wir uns nicht immer die Zeit nehmen“, stellt Susanne Holzmann, Leiterin der Caritas-Sozialstation, fest. Die Sozialstationen…

anzeigen

Ein fester Termin im Jahreskalender: Franziskaner Minoriten luden zum 13. Schwarzenbergtag ein

11.07.2006
Es trifft eine Sehnsucht. Da ist sich Pater Josef Fischer sicher. Und es lässt viel Raum zum Nachsinnen – das Thema des Schwarzenbergtages, bei dem es um Maß, Mitte und Bescheidung geht. Und um eine…

anzeigen

Dr.-Robert-Pfleger-Rehabilitations- und Altenpflegezentrum St. Otto nach Modernisierung "eingeweiht"

28.06.2006
Das umgebaute und modernisierte Dr.-Robert-Pfleger-Rehabilitations- und Altenpflegezentrum St. Otto in Bamberg segnete Weihbischof Werner Radspieler, 1. Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes nach…

anzeigen

Denkmal an Gott

18.06.2006
Im Jahre 1906 wurde die Kirche zu Ehren des „Heiligen Herzen Mariens“ in Unterneuses geweiht. Am Pfingstmontag feierte die Kirchenstiftung das 100. Kirchweihfest und den Abschluss der Kirchenrenovierung…

anzeigen

Spatenstich

18.06.2006
Alt und Jung werden in Eggolsheim in Zukunft in direkter Nachbarschaft sein. Das neue Caritas-Seniorenzentrum St. Martin wird neben dem katholischen Kindergarten in der Schirnaidler Straße gebaut. Der…

anzeigen

In den Fängen von Menschenhändlern

17.06.2006
Das zentrale Sportereignis dieser Tage, die Fußballweltmeisterschaft, hat schon im Vorfeld den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen satte Gewinne beschert. Doch nicht nur Gastronomie, Hotelgewerbe und…

anzeigen

Vom Duft der Seligpreisungen geprägt

17.06.2006
Zwar ist St. Gangolf die älteste Bamberger Kirche, zur Pfarrkirche wurde sie jedoch erst vor 200 Jahren, als 1806 im Zuge der Säkularisation das dortige Chorherrenstift aufgelöst wurde. Aus der neuen…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Heinrichsblatt-Probeabonnement