Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Drei Tage gemeinsam unterwegs

01.08.2021
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“: Diese alte Redensart machten sich die Mistelfelder Wallfahrer zu eigen und zogen coronabedingt mit vier Wochen Verspätung nach Gößweinstein. Einen herzlichen Empfang…

anzeigen

Elisabeth Preuß ist neue Vorsitzende

01.08.2021
Die Mitgliederversammlung der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Erlangen hat Elisabeth Preuß zu ihrer Vorsitzenden gewählt. Die promovierte Biologin und Ex-Bürgermeisterin der Stadt ist derzeit…

anzeigen

Mit allen Registern

28.07.2021
Mit einem Festgottesdienst, zelebriert von Erzbischof Dr. Ludwig Schick, nahm die Pfarrei Langensendelbach ihre renovierte Steinmeyer-Orgel offiziell wieder in den Dienst. Schon seit Ostern konnten sich…

anzeigen

Jugend fordert Zeit und Raum für Engagement

28.07.2021
Der Stadtjugendring Bamberg hat vor kurzem jugendpolitische Vertreter der Parteien zum „PoliTalk“ auf das Gelände der Auferstehungskirche eingeladen. Im Vorfeld der Bundestagswahlen war es laut Pressemitteilung…

anzeigen

Hochwasser: Minister lobt Schutzmaßnahmen

25.07.2021
Nach dem Jahrhunderthochwasser an der Laufer Mühle in Adelsdorf (Landkreis Erlangen-Höchstadt) beginnen die Aufräumarbeiten. Mit einem Wasserstand von 6,12 Metern hatte das Suchthilfezentrum am 10.…

anzeigen

Fahnen, Blumen und ein Eis

25.07.2021
Während es in zahlreichen Orten Wallfahrten für Erwachsene gibt, organisiert der katholische Kindergarten Sankt Bernhard aus Klosterlangheim seit einigen Jahren dieses unvergessliche Ereignis für „kleine“…

anzeigen

Unterwegs zur Ehre Gottes

25.07.2021
Zwei Dutzend neue Wallfahrtsführer haben kürzlich ihre Ausbildung in den Bildungshäusern Vierzehnheiligen abgeschlossen. Der Kurs fand teils online und teils in Präsenz statt. Doch wie wird eine Wallfahrt…

anzeigen

Senioren auf der Suche nach neuer Bleibe

25.07.2021
Ausgerechnet zum Jubiläum der Caritas im Erzbistum, die 2021 ihren 100. Geburtstag feiert, müssen zwei Einrichtungen des katholischen Verbands schließen. Nach dem Haus Raphael in Erlangen, einer Unterkunft…

anzeigen

„Endlich mal feiern“

18.07.2021
Bereits das zweite Jahr in Folge musste das beliebte Sommerfest am mittelfränkischen Standort der Barmherzigen Brüder entfallen. Die Pandemie ließ eine Veranstaltung im üblichen Rahmen nicht zu. Doch…

anzeigen

Glaube an Gott trägt und tröstet

18.07.2021
Die Freude der katholischen Pfarrgemeinde Schwarzenstein/Schwarzenbach St. Josef war groß: Erzbischof Dr. Ludwig Schick hat die Einladung von Dekan Andreas Seliger angenommen und jüngst die höchstgelegene…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

08.08Eucharistiefeier zum 800. Todestag des hl. Dominikus
15.08Festandacht
15.08Marianische Gedenkfeier
22.08Eucharistiefeier zum Abschluss der Kirchenrenovierung

Alle Termine anzeigen

Heinrichsblatt-Probeabonnement