Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Marke von 100 000 Entleihungen geknackt

18.04.2021
Die Marktbücherei Neunkirchen am Brand ist die zweitgrößte Bücherei in der Erzdiözese, die vom St. Michaelsbund betreut wird. Die größte ist die in Bamberg, einer Stadt mit knapp 80 000 Einwohnern.…

anzeigen

„Es fällt mir natürlich schwer“

18.04.2021
Der katholische Pfarreienverbund Stadt und Land Kulmbach hat für April die Präsenzgottesdienste abgesagt. Schweren Herzens, betonte Stadtpfarrer Hans Roppelt. Die mutige Entscheidung ruft jetzt sogar…

anzeigen

„Das gibt’s doch nicht“

18.04.2021
Das Thema der Dekanats-Jugendosternacht klang provokant: „Wer’s glaubt, wird selig!“ Aber war das Geschehen in der Osternacht vor über 2000 Jahren nicht auch so? Ein Verurteilter, Gekreuzigter und…

anzeigen

Stolperstein im Gespräch der Religionen

18.04.2021
Der Glaube Jesu eint uns – der Glaube an Jesus trennt uns“ – diese Worte des jüdischen Religionsphilosophen und christlich-jüdischen Brückenbauers Schalom Ben-Chorin bringt ein zentrales Problem…

anzeigen

Plastischer Petrus als Menschenfischer

11.04.2021
Es ist das erste Werk von Rolf Fütterer im Ansbacher Markgrafenmuseum: Domkapitular Dr. Norbert Jung übergab das einstige Altargemälde der Ober­eichenbacher Filialkirche St. Paul als Leihgabe dem Museumsleiter…

anzeigen

Schatten des himmlischen Vaters

11.04.2021
Papst Franziskus hat am Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens ein Jahr des heiligen Josefs ausgerufen. In der Woche, in der das Hochfest des heiligen Josefs war, fand zu Ehren des Bräutigams der…

anzeigen

Ritterschlag für Steigerwald Online

11.04.2021
Der Ritterschlag durch die Königin ist in England eine große Auszeichnung, bei uns ist es der Besuch des Erzbischofs an einem Montag, dem Ruhetag der Geistlichen. So war es jetzt in Frensdorf der Fall.…

anzeigen

Gefahren des Klimawandels und Naturgewalten

11.04.2021
Der Weltgebetstag bietet die Gelegenheit, sich mit Frauen aller Konfessionen überall auf der Welt im Gebet verbunden zu fühlen. Zum Gebet gehört jedes Jahr auch die Information über das Land, aus dem…

anzeigen

Der Dekan und die Schachtel

11.04.2021
Kamera läuft – und bitte!“ Producer Ivo Manns gibt mit sonorer Stimme das Signal zum Start der Aufzeichnung. Stadtdekan Andreas Lurz steht in der Kirche St. Theresia auf dem Nürnberger Hasenbuck…

anzeigen

Großen Heiligen gewürdigt

04.04.2021
Die Gemeinschaft der Barmherzigen Brüder feiert im März weltweit alljährlich ihren Ordensvater, den heiligen Johannes von Gott. Und dieser Tag ist in zweifacher Hinsicht von großer Bedeutung. Denn…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

16.04Eröffnung der „Woche für das Leben“
17.04Vesper und Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Kath. Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg
24.04Festakt „1000 Jahre Stephanskirche“
25.04Pontifikalamt zum Patrozinium

Alle Termine anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt