Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Nähe und Vertrauen

24.10.2021
Die Caritas Sozialstation Hollfeld – Waischenfeld feierte ihr 40-jähriges Bestehen. In einem ökumenischen Festgottesdienst, dankten Pfarrer Hans-Jürgen Wiedow und sein evangelischer Kollege Pfarrer…

anzeigen

Mitstricker gesucht

24.10.2021
Die „Kronacher Strickliesln“ initiieren eine Handarbeits-Aktion für den Caritas-Sozialladen. Benötigt wird warme Kleidung für die kalte Jahreszeit. Die Sachen können ab sofort bis Ende November…

anzeigen

„Das Herzstück“

24.10.2021
Auf dem „Village-Gelände“ der Maria-Ward-Schule am Heinrichsdamm in Bamberg wurde vor kurzem ein kleines besonderes Häuschen gesegnet. Dieses Haus, das liebevoll von der Schulfamilie „das Herzstück“…

anzeigen

Ein Dankeschön an alle Alltagshelden

24.10.2021
Begeistert sind die Kinder ans Werk gegangen und haben gemalt. Mit Bunt- und Aquarellstiften, die sich wunderbar mit Wasser auf dem Papier verwischen lassen. Herausgekommen sind ganz unterschiedlich gestaltete…

anzeigen

Vorträge, Gottesdienste und Aktionen

17.10.2021
Ende September fand in der Pfarrkirche Hartenstein ein Festgottesdienst zum 50. Jubiläum der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) Hartenstein statt. Zelebrant der Eucharistiefeier war Diözesan-Präses…

anzeigen

Zwischen Ghetto und Avantgarde

17.10.2021
Der Geschichte des Judentums in Deutschland hat sich ein Seminar mit dem Philosoph und Theologen Dr. Matthias Scherbaum in den Bildungs- und Tagungshäusern Vierzehnheiligen gewidmet. Es ging um 1 700…

anzeigen

Von Hund, Katz und Maus

17.10.2021
Die Drosendorfer Autorin Brunhilde Schierl hat sich mit der Veröffentlichung eines Kinderbuchs auf ein neues Terrain begeben. In ihren bisherigen Büchern schilderte sie ihre Begegnungen und Erfahrungen…

anzeigen

Grünschnäbel und ungewöhnliche Orgelklänge

17.10.2021
Passend zum Jahr des heiligen Josef, das Papst Franziskus für 2021 ausgerufen hatte, veranstaltete die Pfarrei St. Josef Weisendorf einen St. Joseftag. Das Patronatsfest des Heiligen wurde bereits ein…

anzeigen

Auch den Glauben renovieren

07.10.2021
Marloffstein – Bescheiden duckt sich die Jakobuskirche mit ihrem kurzen breiten Turm an den Hang. So nimmt sie der Pilger wahr, der fränkische Stationen des Jakobswegs geht. So sieht sie auch Pfarrer…

anzeigen

Dank für die reiche Ernte

07.10.2021
Wesimain – Frauen in fränkischer Tracht mit Blumen und aufgeregte Kinder mit ihren Familien waren in die Weismainer Stadtpfarrkirche St. Martin gekommen, um das Erntedankfest gebührend zu feiern. Es…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

21.10Firmung
22.10Firmung
23.10Pontifikalamt zum Jubiläum „50 Jahre Ständiger Diakonat im Erzbistum Bamberg“
24.10Pontifikalamt zum 50-jährigen Kirchweihjubiläum

Alle Termine anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...