Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Menschlichkeit, Großzügigkeit und Offenheit

14.02.2019
Höchstadt – Es geht um Gastfreundschaft beim diesjährigen Weltgebetstag, den die Frauen aus Slowenien entwickelt und gestaltet haben.Die Frauen des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) Höchstadt…

anzeigen

Kein Preis – unschätzbarer Wert

14.02.2019
Altenkunstadt – Mit einem Dankabend in der Gaststätte „Preußla“ sagte die Caritas-Projektgruppe „In der Heimat wohnen“ ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern und Helfern „Vergelt’s Gott“.…

anzeigen

Berufliches Integrations-Zentrum

14.02.2019
Bamberg – Das Kolping-Center im ehemaligen Autohaus an der Ottokirche in Bamberg hat sich fest als Gebrauchtwarenhaus etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Bamberger Bürgern. Angeboten…

anzeigen

Gottland Yard – oder die Suche nach Gott

14.02.2019
Nürnberg – Wer findet ihn zuerst? Lässt Gott sich überhaupt finden? Und wie kommt man Gott wirklich nahe? Keine einfachen Fragen, die sich aber vielleicht spielerisch beantworten lassen. Die Evangelische…

anzeigen

Gute Mischung

08.02.2019
Bad Windsheim – „Ich habe viel Spaß gehabt und würde gern länger bleiben“, versichert Lydia aus der 5a. Und Linda aus der Ganztagesklasse fand „alle Spiele toll, die wir gespielt haben“. Mit…

anzeigen

Ruhe und Stille brachte der „Schwarze Tod“

08.02.2019
Wallenfels – Tradition zu bewahren ist in Wallenfels kein leeres Gerede. Die Sebastiansprozession zeiht seit dem 17. Jahrhundert durch die Stadt.Eisige Kälte und doch ein langer Zug an Menschen. Nach…

anzeigen

Stets wachsam sein

08.02.2019
Bamberg – Als Hauptstadt Bayerns durfte sich Bamberg vor 100 Jahren fühlen. Damals tagten die Abgeordneten des Landtags und die Regierung in den Harmoniesälen und verabschiedeten dort die erste bayerische…

anzeigen

Der „Lese- und Lebemeister“

08.02.2019
Nürnberg – Was kann Meister Eckhart, spätmittelalterlicher Theologe, Philosoph und Erfinder der Gelassenheit, modernen Menschen des 21. Jahrhunderts sagen? Spuren seines Denkens finden sich bei den…

anzeigen

„Die Kirche ist etwas Besonderes“

01.02.2019
Dormitz – Man könnte es fast für eine optische Täuschung halten. Doch es stimmt: Ein weißes Netz unter der Kirchendecke in der Dormitzer Pfarrkirche schützt die Kirchenbesucher vor weiterem Abbröckeln…

anzeigen

Harmonie und Frieden

01.02.2019
Kronach – Ein lebendiges Stück Kronacher Stadtgeschichte ist der alljährliche Melchior-Otto-Tag. Auch heuer gedachte man Kronachs großherzigen Gönners. Nach dem Jahrtags-Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement