Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Studieren und Geld verdienen

18.04.2019
Bayreuth – Auch der Bezirk Oberfranken sucht dringend nach Fachkräften in der Pflege. Um diese Jobs für junge Menschen attraktiver zu machen, wird ab Pfingsten ein Studium während der Ausbildung angeboten.…

anzeigen

Rastplatz der Seele

18.04.2019
Himmelkron – Mit Unterstützung der Erzbischöflichen Finanzkammer und der Rechtsabteilung des Erzbischöflichen Ordinariats konnte jetzt die „Stiftung Autobahnkirche Himmelkron“ offiziell eingerichtet…

anzeigen

Ein besonderer Tag

18.04.2019
Gräfenhäusling – Über dem kleinen Juradorf Gräfenhäusling schien die Frühlingssonne, bestes Wetter also für einen besonderen Tag, auf den sich das ganze Dorf vorbereitet hatte: Die Weihe des neuen…

anzeigen

Für den Glauben brennen

18.04.2019
Erlangen – Zwei Feuerwehrmänner im Einsatz sind vom Beamer an die Wand gestrahlt. Die Erlanger Kirche Heilig Kreuz ist inzwischen fast vollständig dunkel. Zwei Jugendliche, Martin und Daniel entzünden…

anzeigen

Lotse für Integration

12.04.2019
Forchheim – Die Zeit, als in großer Zahl Geflüchtete ins Land kamen, ist vorüber. Aber die Initiativkreise Ehrenamtlicher, die sich um die Flüchtlingsunterkünfte bildeten, sind nach wie vor aktiv…

anzeigen

Privataudienz für das Publikum

12.04.2019
Coburg – Der Papst schaut dem Zuschauer direkt ins Gesicht, spricht ihn an. Mit eindringlichen Worten spricht Papst Franzikus von seiner Vision der Kirche, spricht über Umweltfragen, soziale Gerechtigkeit…

anzeigen

Es tut der Seele gut, zu feiern

12.04.2019
Stegaurach – „Ich bin gekommen, damit sie das Leben in Fülle haben“. Dieser Vers aus dem Johannes-Evangelium ist in großen Buchstaben an der Empore der neuen Steg­auracher Kirche Unbefleckte Empfängnis…

anzeigen

Schülerinnen erinnern an dunkle Zeiten

12.04.2019
Nürnberg – Die Erinnerung liegt buchstäblich vor ihrer Tür: 16 Stolpersteine, in den Bürgersteig eingelassen, direkt gegenüber dem Schulgebäude. Wissen die Passanten, die jeden Tag hier entlangkommen…

anzeigen

Inklusionsgedanke ist Tüpfelchen auf dem I

05.04.2019
Adelsdorf – Der Wunsch nach mehr integrativen Wohnangeboten in der Region, die zudem auch bezahlbar sind, stand vor rund zwei Jahren ganz oben auf Günther Allingers Agenda für die nahe Zukunft. Und…

anzeigen

Blume als Zeichen der Auferstehung

05.04.2019
Wallenfels – Ganz im Zeichen des Kreuzes steht der Tod Jesu. Das Vorbereitungsteam für die Familiengottesdienste hatte sich beim Kinderkreuzweg der Pfarrei St. Thomas Wallenfels die Aufgabe gestellt…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

04.05Firmung
05.05Pontifikalamt zum 900-jährigen Jubiläum der Gründung des Klosters Michelfeld
11.05Eucharistiefeier zum Welttag um geistliche Berufungen
12.05Eucharistiefeier zu einem Silbernen Professjubiläum

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt