Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Zeugnisse christlichen Glaubens

05.04.2020
Für viele ganz unbemerkt, direkt an der B 470 in Tüchersfeld, hängt ein 2,80 Meter hohes Passionskreuz. „Man fährt vorbei und entdeckt es nicht“, bedauerte die Natur- und Landschaftsführerin Melanie…

anzeigen

„Das hat gepasst"

05.04.2020
Gute Erfahrungen hat er gemacht, sagt Domkapitular Dr. Norbert Jung. „Ich war schon in der Ecke in West-Mittelfranken, in Uffenheim und war damals schon einmal der Nachfolger von Hans Kern“. Damals…

anzeigen

Ältester erhaltener Kreuzweg steht in Bamberg

05.04.2020
Der älteste vollständig erhaltene Kreuzweg Deutschlands steht in Bamberg. Er wurde im Jahr 1503 vollendet. Zahlreiche Renovierungen der Reliefs haben dafür gesorgt, dass er bis heute komplett erhalten…

anzeigen

Einfach zuhören und da sein

05.04.2020
Ein Menschenfreund sollte man sein und ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitmenschen mitbringen. Das sind nach Auffassung von Viola Gellings, der operativen Leiterin der Erlanger Telefonseelsorge,…

anzeigen

Auf Entdeckungsreise durch Europa

29.03.2020
In diesem Jahr war das Thema des Tags der offenen Tür an der Edith-Stein-Realschule in Schillingsfürst „Europa“. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich in den Wochen zuvor viele verschiedene…

anzeigen

Zeig, was du kannst

29.03.2020
Die „Kids vom Ring“ der Lebenshilfe Kronach gibt es seit 20 Jahren. Anlässlich dieses Jubiläums erscheint eine neue CD. Zudem soll (vielleicht) am 9. Mai ein Jubiläumskonzert mit CONVOY und Gastmusikern…

anzeigen

Ecclesia und Synagoge

29.03.2020
Mit einer multireligiösen Feier im Rokokosaal des Alten Rathauses von Bamberg begann die 66. Woche der Brüderlichkeit. Dabei sorgte Hans Horst, Beauftragter für Weltanschauungsfragen der Erzdiözese…

anzeigen

Lachen ist gerade in schwierigen Zeiten sehr wichtig

29.03.2020
Gerade in der Krise sollen Menschen ihren Humor nicht verlieren. Davon ist der fränkische Komödiant Volker Heißmann überzeugt. Der Schauspieler, Sänger und mit seinem Duo-Partner Martin Rassau (Waltraud…

anzeigen

Chance, regionale Wertschöpfung zu erzielen

22.03.2020
Die 24 Ministrantinnen und Ministranten der Pfarreien Volsbach und Oberailsfeld und der Kuratie Poppendorf im Ahorntal sowie ihr Pfarrer Matthew Anyanwu setzen sich bei mehreren Treffen mit dem Thema Klimaerwärmung…

anzeigen

„Wir brauchen endlich ein Lieferketten-Gesetz“

22.03.2020
Der 64 Mitglieder starke Ortsverband der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Neukenroth blickte bei der Hauptversammlung im Gasthaus Fillweber auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Das Leitungsteam…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement