Heinrichsblatt

Aus den Regionen

„Mobile Marienandachten“

31.05.2020
Es war eine spontane Idee: „Mobile Marienandachten“. Wegen der Corona-Beschränkungen halten die Franziskaner-Minoriten des Klosters Schwarzenberg Andachten im Klostergarten. „Ehrlicherweise: wir…

anzeigen

Jugendarbeit schnellstmöglich wieder zulassen

31.05.2020
In einem offenen Brief fordert der Bund der Katholischen Jugend (BDKJ) Nürnberg-Stadt die schnellstmögliche Öffnung der Jugendarbeit. Seit zwei Monaten stehe die verbandliche Jugendarbeit still, ohne…

anzeigen

Regelmäßig Deutsch üben auch in der Coronakrise

31.05.2020
Das Frauenprojekt AMAL des Caritasverbandes Coburg war in den vergangenen Wochen vor zahlreiche Herausforderungen gestellt. Seit März mussten geplante Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden.…

anzeigen

Positive Überraschung im Krisen-Alltag

31.05.2020
Die Caritas beschenkte 150 Vorschulkinder im Ankerzentrum in Bamberg mit Kreativpäckchen, die einen bunten Mix an Bastelmaterialien enthalten. Zwei Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes für die Stadt…

anzeigen

Glaubensgespür soll neu aufbrechen

22.05.2020
Bamberg – Seit dem vergangenen Jahr hat die Obere Pfarre einen neuen Kreuzweg. Fünfzehn Glasplatten, mit der Ziffer der jeweiligen Station und einem Schlagwort versehen, sind in den Boden der Kirche…

anzeigen

Mit Mundschutz und Abstand

22.05.2020
Kulmbach – Es war ein erlauchter Kreis von Menschen, die sich am Wochenende wieder aufmachten, um gemeinsam in den Kirchen zu feiern. Jeweils haben in den beiden katholischen Kirchen Unsere Liebe Frau…

anzeigen

Für Sorgen und Nöte der Menschen weiter da

22.05.2020
Erlangen – Ein kleines Schwätzchen halten und dabei auch ein bisschen die Sorgen und Nöte des Alltags los werden. Jeden Werktag hat normalerweise die Offene Tür Erlangen in der Nähe der Herz Jesu…

anzeigen

Freude, wieder Gottesdienst feiern zu können

22.05.2020
Gößweinstein – Um die Abstandsregeln einhalten zu können, sind 56 Plätze mit roten Punkten gekennzeichnet. Ordner helfen, dass die Höchstzahl nicht überschritten und im Kirchenraum der Abstand…

anzeigen

Im „Riesenjob“ Routine aufgelöst

17.05.2020
Die Schulen werden geschlossen. So hieß es vor rund sieben Wochen, dem Zeitraum, den in regulären Zeiten die Sommerferien umfassen. Jedoch waren diese Wochen bisher alles andere als eine Zeit zum Ausruhen…

anzeigen

„So was vergisst man nicht“

17.05.2020
Eine Erinnerung, die nicht gelöscht werden kann und auch nicht gelöscht werden darf, das ist das dunkle Kapitel der Naziherrschaft und der Konzentrationslager. Auch durch Wallenfels zogen Häftlinge…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...