Heinrichsblatt

Aus den Regionen

25 Jahre St. Marien

23.06.2019
Herrliches Wetter war dem Sommerfest im Kindergarten St.Marien Emskirchen beschieden. Dabei gab es gleich doppelten Grund zum Feiern:  das 25-jährige Bestehen der von der Marktgemeinde erbauten und von…

anzeigen

Wertvolle Bereicherung der Liturgie

23.06.2019
St. Josef in Schwarzenstein hat eine neue Orgel. Bei einem Festgottesdienst, dem Regionaldekan Domkapitular Dr. Josef Zerndl vorstand, wurde das neue Instrument, das an diesem Tag der Hofer Stadt- und…

anzeigen

Coole und „grandiose“ Sache

23.06.2019
Uns schickt der Himmel.“ Diesen Untertitel zur Aktion junger Menschen, die im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) organisiert sind, kann Frauenhausleiterin Ursula Weidig voll und ganz unterstützen.…

anzeigen

Hinter den Schlagzeilen jeden Menschen sehen

23.06.2019
Die aktuellen Nöte geflüchteter Menschen, aber auch die Sorgen der hauptamtlichen Flüchtlingsbetreuung der Caritas haben im Mittelpunkt eines Besuchs beim Caritas-Kreisverband für die Stadt und den…

anzeigen

KAB denkt nicht im Vierjahresrhythmus

16.06.2019
Ein Jubiläum ist ein Punkt zum Innehalten“, erinnerte der KAB Geschäftsführer Ralph Korschinsky bei seiner Festrede. „Wollen wir zurückschauen und dankbar sein. Die Themen von damals sind nach…

anzeigen

Mögliche Zukunft für die Gesundheit

16.06.2019
Die alternde Gesellschaft hat besonders für ländliche Regionen gravierende Folgen, insbesondere in Kombination mit dem immer häufiger auftretenden Ärztemangel. Um die Arbeit für Ärzte, aber auch…

anzeigen

Kaffee und Kuchen satt

16.06.2019
Kaffee together“ hatten sich die Schüler der 11. und 12. Klasse der Berufsfachschule Maria Hilf als Motto für ihr Projekt ausgesucht. Sie absolvieren eine Ausbildung zur Fachkraft für Ernährung und…

anzeigen

Voll engagiert, voll motiviert, voll sozial

16.06.2019
In drei Tagen „die Welt ein Stückchen besser machen“ war Ausgangspunkt für die Aktivitäten der Sozialaktion 2019 des BDKJ (Bund der deutschen katholischen Jugend). Beim gemeinsamen Einsatz im eigenen…

anzeigen

Aktuelle Fragen

07.06.2019
Forchheim – Reinhard Koppenleitner hat 15 Jahre als Kinderarzt in München gearbeitet und war 20 Jahre als Berater zur Entwicklung des Gesundheitswesens international tätig. Heute informiert er als…

anzeigen

„Großartig, was Ihr geleistet habt“

07.06.2019
Coburg – Erschöpft und müde, aber sehr glücklich ob des Erreichten – so kann man den Gemütszustand der Jugendlichen beschreiben, die am Sonntagabend ins Pfarr- und Dekanatszentrum St. Augustin…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

27.06Pontifikalamt zum Heilig-Blut-Fest, anschl. Prozession
27.06Gebetstag um geistliche Berufe
28.06Firmung
28.06Firmung

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...