Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Mit Wallfahrtsmaus Walli durch die Wallerei

01.11.2020
Ob in den Herbstferien, mit Geburtstagsgästen oder an anderen Tagen: Walli zeigt Kindern immer gerne ihr Zuhause und führt sie durch das Wallfahrtsmuseum Gößweinstein. Eigens für Jungen und Mädchen…

anzeigen

Unrealistisch-romantische Vorstellungen

01.11.2020
Im gesamten Erzbistum werden an Erntedank auch größere Feste gefeiert. Der Bayerische Bauernverband (BBV) Kreisverband Kronach feierte nun auch in Zeiten der Corona-Pandemie sein Kreiserntedankfest.…

anzeigen

Drei Nothelfer

01.11.2020
Die Glocken der Gundelsheimer Pfarrkirche Sieben Schmerzens Mariens läuten. Im Inneren der Kirche ist es still. Rund 30 Ministranten aus Gundelsheim und Merkendorf lauschen diesem Klang. Damit beginnt…

anzeigen

Gedanken zum Leben

01.11.2020
Die Fürther Fußgängerzone an einem Samstag, es nieselt leicht. Einige Greuther-Fans laufen am Dreiherrenbrunnen beim „Müller“ vorbei. Dort steht unübersehbar ein großer Block aus Tafeln mit der…

anzeigen

Vielfalt der Migration, Chancen der Vernetzung

23.10.2020
Bad Windsheim – Integration lebt von Begegnungen, direkter Kommunikation und persönlichen Beziehungen. In Zeiten von Kontaktbeschränkungen sowie Masken- und Abstandspflicht ist dies aber nur schwer…

anzeigen

Livestream aus der Basilika

23.10.2020
Vierzehnheiligen – Etliche hundert Meter Kabel wurden seit Mittag durch die Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen verlegt. Die Techniker kamen kräftig ins Schwitzen, ob ein fehlendes Tonsignal oder die…

anzeigen

Wir sind die Bausteine der Kirche

23.10.2020
Bamberg – Kein Festzug, kein Seniorennachmittag und kein Festzelt, in dem über mehrere Tage gefeiert wird – die 212. Kirchweih in der Pfarrei St. Josef/Gaustadt ist zum größten Teil der Corona-Pandemie…

anzeigen

Leise, beharrlich, kooperativ

23.10.2020
Nürnberg – In der Familie von Andreas Lurz wird das offene Wort gepflegt.  „Stadtdekan? Du bist doch gar keine Rampensau“, sagte sein Bruder, als ihm Lurz eröffnete, dass er für das Amt im Gespräch…

anzeigen

Um den Dorfweiher herum versammelt

18.10.2020
Die Pfarrei Pautzfeld (Dekanat Forchheim) feiert heuer ihr 650-jähriges Jubiläum. Eigentlich war zum Kirchweihgottesdienst Erzbischof Dr. Ludwig Schick angekündigt. „Das war noch so in der Gottesdienstordnung…

anzeigen

30 Jahre tragfähige Grundlagen gebildet

18.10.2020
Die Grenz- und Friedenskapelle Burggrub stand am Samstag, 3. Oktober, ganz im Zeichen der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten vor 30 Jahren. Die ökumenische Dankandacht mit zahlreichen Gläubigen…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

02.11Pontifikalrequiem mit Gräbergang
03.11Firmung
07.11Firmung
07.11Firmung

Alle Termine anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...