Heinrichsblatt

Aus den Regionen

QR-Code mit froher Botschaft

17.01.2021
Das Kinderkirchenteam St.Johannes d.T. und St.Ottilie Kersbach stellten den Familien eine nicht einfache Aufgabe, um das Christkind zu finden. Da Weihnachten in diesem Jahr doch erheblich anders und aus…

anzeigen

„Der Segen kommt auf ganz neuem Weg“

17.01.2021
Die Sternsinger kommen alljährlich am Wochenende rund um den 6. Januar in die Häuser im Erzbistum und schreiben die traditionellen Segenswünsche an die Türen – so auch in Kulmbach Stadt und Land.…

anzeigen

2035 Päckchen

17.01.2021
Mit einem unerwarteten Rekordergebnis ist die 15. Geschenkebaum-Aktion der beiden Bamberger Hochschulgemeinden abgeschlossen worden. Trotz oder auch gerade wegen der Corona-Pandemie konnten die Katholische…

anzeigen

Bedford-Strohm: „Echte Zukunftsentscheidung“

17.01.2021
Der Evangelische Campus in Nürnberg (ECN) wird Realität. Voraussichtlich ab 2024 können eine Hochschule, Fachakademien, kirchliche Dienststellen und auch weltliche Mieter in die ehemalige Oberpostdirektion…

anzeigen

Das Weihnachtsfest der Tiere

10.01.2021
Ein letztes Mal in 2020 sind „Schaf Bärbel und ihre Freunde“ über die digitalen Medien zu sehen gewesen. Neben den seit dem Lockdown im März erstellten „Sonntagsimpulsen“, Online-Gottesdiensten…

anzeigen

Die Welt ein Stück besser zurücklassen

10.01.2021
Die evangelischen christlichen Pfadfinder (VCP) überbrachten den Bewohnern des Caritas-Seniorenheims St. Josef in Coburg das Friedenslicht aus Bethlehem. Pfadfinder der Ringe deutscher Pfadfinderinnen-…

anzeigen

Offen und tolerant

10.01.2021
Auch für die Kleinsten im Ankerzentrum Bamberg sind Begriffe wie Nikolaus und Christkind nun keine Fremdwörter mehr. In der Aufnahmeeinrichtung für Geflüchtete unterhält der Caritasverband für die…

anzeigen

„Gott, das hast du gut gemacht“

10.01.2021
Die Tiere halten Konferenz. Vieles gibt es zu besprechen. „Die Menschen gefährden unser Leben“, munkeln sie. Löwe, Pinguin und Frosch sind am Altar von St. Kunigund in Erlangen-Eltersdorf zur Beratung…

anzeigen

Einst im mittelalterlichen Kern

03.01.2021
Das historische Gebäude des Katharinenspitals, der Kern der wohltätigen Pfründnerstiftungen in der Stadt, steht vor der Generalsanierung. In das Fachwerkhaus am Beginn der Bamberger Straße integriert…

anzeigen

Der Engel in dir

03.01.2021
Sie sind schon etwas außergewöhnlich, die Lichtergottesdienste im Advent in der Weismainer Pfarrkirche St. Martin. In sich gehen, Ruhe finden und einer wunderschönen Botschaft vor dem Weihnachtsfeste…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

28.01Verleihung der Missio canonica an Studienreferendare von Gymnasien
29.01Firmung
31.01Eucharistiefeier zum Tag des geweihten Lebens

Alle Termine anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt