Heinrichsblatt

Alle Nachrichten

Fässer gehen auf die Reise

Spaß-Biertransport zum Eisenbahnjubiläum

Nürnberg/Fürth - Die beiden fränkischen Unterhaltungskünstler Volker Heißmann und Oliver Tissot schicken an diesem Freitag (11. Juni) eine „Trans-Bier-Ration“ auf die Reise von Fürth nach Nürnberg. Anlass ist die erste Frachtgutfahrt auf einer deutschen Eisenbahnlinie vor genau 185 Jahren/sagte Tissot am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Damals seien mit dem „Adler“ zwei Bierfässer von Nürnberg nach Fürth in der dritten Klasse gereist.
Nun fahren solche Fässer in die Gegenrichtung und werden in etwa entlang der damaligen Strecke per Kutsche, U-Bahn und Lastenfahrrad transportiert und nach Nürnberg ins Rathaus gebracht, sagte Tissot. Allerdings seien die Fässer so leer, wie sie höchstwahrscheinlich schon bei der ersten Frachtfahrt im Jahr 1836 waren. Auch damals sei der Transport wohl eine „PR-Aktion“ gewesen.
Der Fürther Oberbürgermeister signiert die Fässer mit einem Gruß, der Nürnberger Oberbürgermeister werde sie in Empfang nehmen und zapfe dann zwei bereitstehende, nicht durchgeschüttelte, gekühlte Fässer an, erklärt der Humorist. Besonders angetan ist Tissot vom Umstand, dass der Aktionstag, 11. Juni, der Barnabas-Tag ist. Der Schutzheilige der Küfer und Böttcher sei auch der Patron gegen Traurigkeit und Betrübnis, behauptet er. „Das passt ja genau“.
Für die Aktion spendet eine Nürnberger Brauerei außerdem zwei - gefüllte - Fässer Bier, die gegen ein Höchstgebot mit je einem Auftritt von Oliver Tissot und Volker Heißmann versteigert werden. Der Erlös soll den „Sternstunden“, dem Kinderhilfsprojekt des Bayerischen Rundfunks, zugute kommen.

Info
Ein Versteigerungsgebot kann bis 11. Juli an oliver@tissot.de oder info@comoedie.de geschickt werden.

 

Autor: epd


Zurück

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

15.06Jahresgedächtnisgottesdienst Erzbischof Dr. Elmar Maria Kredel
17.06Angelus in Radio Horeb
18.06Firmungen
19.06Firmungen

Alle Termine anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...