Heinrichsblatt

Alle Nachrichten

Heiligkeit trifft Heiligkeit

Papst Franziskus kommt bei Bulgarienbesuch mit orthodoxen Kirchenchefs zusammen

Vatikanstadt / Sofia – Heiligkeit trifft Heiligkeit: Sowohl Papst Franziskus als auch der bulgarisch-orthodoxe Patriarch Neofit tragen den Titel „Eure Heiligkeit“, und so sprachen sie sich am vergangenen Sonntag in Sofia auch an. Doch in Wirklichkeit war bei der Begegnung der beiden Kirchenchefs nicht alles eitel Sonnenschein.
Die bulgarisch-orthodoxe Kirche, zu der sich die meisten Einwohner bekennen, gilt als ökumenisch nicht sonderlich aufgeschlossen. Auf der persönlichen Ebene werden die Beziehungen zwischen Katholiken und Orthodoxen im Land zwar als freundlich beschrieben, doch das ist auf der offiziellen Ebene offenbar anders.
Bei einer Begegnung mit Vertretern von Regierung und Zivilgesellschaft beklagte der Papst in dem als ärmstes EU-Mitglied geltenden Bulgarien ein „Drama der Auswanderung“. Vor dem Hintergrund, dass das Land seit dem Zerfall des Ostblocks mit zwei Millionen Menschen fast ein Viertel seiner Bewohner verlor, sprach er von „Entvölkerung und Verlassenheit vieler Dörfer und Städte“. Angesichts der Flüchtlingsroute über den Balkan betonte er, die Bewohner des Transitlandes sollten ihre Herzen „nicht vor denen verschließen, die an Ihre Türen klopfen“.
Bei der Begegnung mit überwiegend syrischen und irakischen Familien mit ihren Kindern am Stadtrand von Sofia wies er Vatikanangaben zufolge auf die Leiden der Menschen hin, die aus ihrer Heimat geflohen seien. Flucht und Migration seien heute ein „Kreuz der Menschheit“.
Das katholische Kirchenoberhaupt nannte Bulgarien zum Auftakt seiner Balkanreise eine „Brücke zwischen Ost und West“ und ermunterte die orthodoxe wie auch die katholische Kirche Bulgariens, „Stifter von Gemeinschaft und Werkzeuge des Friedens zu sein im Namen Jesu“.    …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 19/2019



Autor: vn / epd


Zurück

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

24.05Firmung
25.05Firmung
25.05Firmung
26.05Firmung

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement