Heinrichsblatt

Alle Nachrichten

„Sportprälat“ mit Humor und Lebensfreude

Prälat Hans Wich feierte seinen 90. Geburtstag


Foto: Christiane Dillig

Bamberg – Es gibt wohl kaum eine Ecke des Erzbistums, die er nicht kennt – und wenige Pfarreien, die ihn nicht kennen. Domkapitular i.R. Prälat Hans Wich ist in seiner aktiven Zeit und auch im Ruhestand viel unterwegs gewesen. Allein über 100 Orgeln hat er geweiht, hat die Mesner auf ihren Fahrten begleitet und den Sportverband DJK auf seinen Wallfahrten angeführt. Anfang April feierte er im Caritas-Seniorenwohnheim St. Josef in Bamberg-Gaustadt seinen 90. Geburtstag. Erzbischof Dr. Ludwig Schick würdigte ihn als
„menschenfreundlichen Leutepriester“. Ihm sei es zudem immer gelungen, Kirche, Glauben und Sport miteinander zu verbinden. Erzbischof em. Dr. Karl Braun beneidete den überall bekannten und geschätzten Prälaten um die „himmlischen Prozente“, die dieser bereits jetzt gesammelt habe.
Zusammen mit seiner Familie, den Bewohnern des Seniorenheims, mit Domdekan Dr.
Hubert Schiepek, Pfarrer i.R. Andreas, Karmelitenpater Sunny John und vielen Gästen feierte Prälat Wich einen Gottesdienst in der Hauskapelle. Pfarrer Röckelein erinnerte sich an eine „gute Zeit“ und viele Gespräche in Kulmbach, wo Wich einstmals Pfarrer war.
Domdekan Schiepek überbrachte die Glückwünsche von Erzbischof Schick, vom Metropolitankapitel, dem Erzbischöflichen Offizialat und der Joseph-Stiftung. Beim Blick auf Angaben zu Wichs Funktionen habe er sich fragen müssen, ob da von einer oder mehreren Personen die Rede sei.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 16/2019



Autor: Christiane Dillig


Zurück

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

24.05Firmung
25.05Firmung
25.05Firmung
26.05Firmung

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...