Heinrichsblatt

Alle Nachrichten

„Wir alle sind Gott geweiht“

Tag des geweihten Lebens in Bamberg Heilig Grab und in Nürnberg Allerheiligen

Bamberg / Nürnberg – Die notwendigen und immer wieder geforderten Veränderungen in der Kirche müssen nach Auffassung von Erzbischof Dr. Ludwig Schick von innen kommen. „Kirche wird nicht durch Strukturveränderungen gelebt. Kirche lebt von Menschen, die Gott folgen und sich Christus geweiht haben“, sagte der Bamberger Erzbischof  beim Tag des geweihten Lebens für die Ordenschristen im Erzbistum Bamberg in der Bamberger Klosterkirche Heilig Grab.
Für den Tag des geweihten Lebens in Bamberg hatten sich nach Angaben von Schwester Claudia Hink vom Ordensreferat des Erzbistums Bamberg 75 Ordenschristen angemeldet. Für den darauffolgenden Tag in Nürnberg Allerheiligen 95.  
Das geweihte Leben gehöre zum Wesen der Kirche dazu, sagte der Bamberger Oberhirte in seiner Predigt. Er danke ausdrücklich allen, die ihr Leben dem Dienst Christi geweiht hätten. Der Tag des geweihten Lebens ermuntere dazu, „unsere Berufung zu erkennen und mit dem Evangelium, den Sakramenten, den Heiligen der Kirche, dem Heiligen Geist und der Gemeinschaft der Mitchristen, die Christus in ihrer Mitte wissen, zu leben und zu wirken. Aus allen, die aus der Taufe ein geweihtes Leben führen, bildet der Herr seine Kirche“, betonte Erzbischof Schick.
Dies gelte nicht nur für die Ordenschristen, sondern auch für die Eheleute und Familien. „Wir alle sind Gott geweiht“, predigte der Bamberger Oberhirte. Erzbischof Schick verwies noch einmal ausdrücklich auf das Jahresmotto im Erzbistum Bamberg: „Getauft und gesendet.“ Denn schließlich sei geweihtes Leben das Leben aus der Taufe. Die Taufe sei das „Ursakrament der Kirche“. Es könne kein weiteres gültiges Sakrament gespendet werden ohne vorher die Taufe empfangen zu haben.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 07/2019



Autor: Christoph Gahlau


Zurück

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

24.05Firmung
25.05Firmung
25.05Firmung
26.05Firmung

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...