Heinrichsblatt

Alle Nachrichten

Ergonomisch, effizient und sicher

Matthias Stengel entwickelt Hilfevorrichtungen für Menschen mit Behinderung

Gremsdorf – Die Bretter liegen fest. Eingespannt im Gestell braucht es keine Hand zum Fixieren, wenn der Nagel hineingeschossen wird. „Da kann nichts mehr passieren“, erklärt Matthias Stengel. Die Paletten-Produktion ist ein wichtiges Standbein der Werkstätten für Menschen mit Behinderung der Barmherzigen Brüder in Gremsdorf. Da geht es um Effizienz und Qualität. Aber auch um Sicherheit und Ergonomie für die Mitarbeiter, sagt Stengel, der nicht nur Sicherheitsbeauftragter der Einrichtung ist, sondern auch Erfinder.
Die Arbeit in den verschiedenen Werkstätten sei bedeutend für die Menschen, die sonst nicht arbeiten könnten.
Zerlegte Arbeitsschritte
Um ihnen das zu ermöglichen, bedarf es aber mehr oder weniger Hilfestellungen. Arbeitsschritte in Betrieben für Menschen ohne Handycap müssen für die Gremsdorfer in mehrere Schritte unterteilt werden. Und das manchmal ganz individuell für einen einzelnen Beschäftigten. Im Bereich Arbeitsvorbereitung. Stengels Reich.
Werkstätten für Menschen mit Behinderung stehen schon lange in Konkurrenz mit anderen Anbietern. Da geht es nicht um „Bastelarbeiten“ für den Kirchenbasar, sondern um das Preis-Leistungs-Verhältnis. Um Professionalität und Qualität. Damit die gute Zusammenarbeit mit der Industrie erhalten bleibt, braucht es gut durchdachte und strukturierte Arbeitsplätze. Um den Beschäftigten der Werkstätten zu ermöglichen, mithalten zu können, ohne die eigene Gesundheit zu gefährden oder die Freude an der Arbeit zu verlieren, lässt sich der gelernte Schreinermeister mit Grundkenntnissen in den Bereichen Elektronik, Metall und Pneumatik so einiges einfallen. Mit System.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 29/2018

Autor: Brigitte Pich


Zurück

Werbeaktion zum „Sonntag der Kirchenzeitung“

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

24.10Grundsteinlegung für den Neubau der Maria-Ward-Schule
27.10Eucharistiefeier anl. eines Gemeindebesuchs
28.10Eucharistiefeier Heroldsbach

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...