Heinrichsblatt

Alle Nachrichten

Christliche Werte nach Australien mitgenommen

Die aus Nürnberg stammende Magdalena Koehlen arbeitet als Seniorenbetreuerin in Sydney

Nürnberg / Sydney – Magdalena ist überall. Sie sprüht vor Energie. Gerade ist die Senioren-Adventsfeier der deutschen katholischen Kirchengemeinde in Croydon, einem
Vorort von Sydney zu Ende.
Seniorenbetreuerin Magdalena Koehlen hilft gerade einer älteren Dame beim Treppensteigen. „Meine Aufgabengebiete sind sehr vielfältig“, sagt die 38-Jährige, die seit 15 Jahren in Sydney im Südosten Australiens lebt. Der Liebe wegen sei sie nach Down Under ausgewandert. Seit 2013 lebt sie glücklich mit ihrem Partner, dem Australier Trevor Duff (67) in Sydney. In der Deutschen Katholischen Gemeinde Sydney hat sie den Job als „Coordinator of Volonteers“ gefunden.
Magdalena Koehlen wurde in Herdecke an der Ruhr geboren und kam später mit ihrer Mutter nach Nürnberg. Sie besuchte die evangelische Wilhelm-Löhe-Schule und lernte die katholische Kirchengeschichte im katholischen Religionsunterricht kennen. Dazu besserte sie ihr Taschengeld mit dem Austragen des „Heinrichsblatts“, das sie heute noch liebevoll „Heinerle“ nennt, auf. Sie erinnert sich noch gut an ihre Route in St. Jobst und Erlenstegen. Bis zu 400 Exemplare landeten zuverlässig im Briefkasten.
Doch wie kam Magdalena ausgerechnet auf die Idee, nach Australien auszuwandern? 2011 brauchte die Studentin der Musik- und Tanzpädagogin (Universität Salzburg) aus persönlichen Gründen eine Auszeit und flog nach Australien – für drei Monate mit dem Touristenvisium. „Ich wollte das Land schon immer mal sehen. Damals war ich 31 und sagte mir, entweder jetzt oder nie“, erzählt Magdalena.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 02/2018

Autor: Sebastian Müller


Zurück

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

21.07Firmung
21.07Firmung
22.07Pontifikalamt zum 200-jährigen Bestehen des Altenburgvereins e. V.
26.07Pontifikalamt zur 275-jährigen Feier des Annafestes und anschl. Prozession

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt