Heinrichsblatt

Alle Nachrichten

„Das wird richtig gut“

Staatsministerin Huml besucht Neubau des Coburger Hospizhauses


Foto: Andreas Kuschbert

Coburg – Von einem „Meilenstein für die Sozialentwicklung in Coburg“ war die Rede, von einem „Pluspunkt mehr für die Vestestadt“. Alle Äußerungen bezogen sich auf das künftige stationäre Hospiz, das derzeit in Coburg entsteht und im Februar nächsten Jahres mit zunächst acht Betten in Betrieb gehen soll. Nachdem sie beim Richtfest im Juli nicht dabei sein konnte, besuchte in der vergangenen Woche nun Staatsministerin Melanie Huml die Baustelle, um sich über den Baufortschritt und die Planungen vor Ort zu informieren. Und nach einem Rundgang durch den Rohbau zog sie eine sehr positive Bilanz: „Ich bin überzeugt davon, das wird richtig gut.“
Nach den Worten des Coburger Caritas-Geschäftsführers Richard Reich ist die Umsetzung des stationären Hospizes eine wichtige Maßnahme. „Es geht um Teilhabe“, so Reich. „Jeder gehört zur Gesellschaft dazu.“ In seiner Begrüßung betonte Richard Reich, dass der Weg bis zur Verwirklichung des Hospizes kein leichter gewesen sei. Bereits 1995 habe es Pläne für den Bau gegeben, auf die jetzt zurückgegriffen wurde. Diese seien – nachdem auch der Bedarf nachgewiesen werden konnte – dann auch schnell genehmigt worden.
„Mit dem stationären Hospiz kann nun die aufbauende Versorgungsstruktur von ambulant über die Palliativversorgung bis hin zum stationären Hospiz abgeschlossen werden“, betonte Reich. „So setzen wir mit der Schaffung und Errichtung eines stationären Hospizes für die Region Coburg auf ein abgestuftes und vernetztes Versorgungssystem, das alle Bereiche der Sterbebegleitung umfasst.“   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 40 / 2017



Autor: Andreas Kuschbert


Zurück

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

02.11Pontifikalrequiem mit Gräbergang
03.11Firmung
07.11Firmung
07.11Firmung

Alle Termine anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...